15.09.2023

Dipl. Geol. I.Ratajczak

Angewandte Geologie / Hydrogeologie

mehr Infos zum Klimastreik gibts hier:

friedays for future

15.09.23  Klimastreik Leider immer noch nötig!, 

wir sind wieder dabei - Sie auch?

Für die Zukunft unserer Kinder für die Zukunft der Menschheit

Der Klimawandel ist kein abstraktes „irgendwann“ mehr sondern real. Seit vielen Jahren diskutieren, demonstrieren und handeln wir nun schon, um die notwendigen Veränderungen endlich durchzusetzen. Bisher aber wird die Transformation weg von fossiler Energie hin zu regenerativer Energie von mächtigen Interessen und deren verlängerter politischer Arm wirkungsvoll verhindert (z.B. Autoindustrie, Kohleindustrie). Jetzt aktuell durch den Krieg gegen die Ukraine wieder besonders aktiv (Agrarindustrie, Atomlobby, Frackinggas etc.).

Dabei zeigt die durch den Krieg und die Embargos ausgelöste „Gaskrise“ nur zu deutlich, dass eine Energiewende hin zu 100% regenerativ (für alle Sektoren - Strom, Wärme, Mobilität) auch wirtschaftlich unbedingt erforderlich ist. 

20 Jahre haben die „Beharrungskräfte des Wirtschaftens aus dem vorherigen Jahrhundert“ und ihre willigen Vollstrecker in den Regierungen den Umbau der Energieversorgung nach Kräften behindert. Das fällt uns jetzt auf die Füße. Jetzt ist die Zeit abgelaufen, wenn die schlimmste Krise noch verhindert werden soll, dann muss jetzt schnell und massiv gehandelt werden. Wenn die humane demokratische Gesellschaft überleben soll, dann ist konsequenter Klimaschutz notwendiger denn je. Die Folgen der ungebremsten Klimaerwärmung drohen unsere Demokratie zu zerstören (der Druck der - euphemistisch als Wirtschaftsflüchtlinge diffamierten Klimafolgeflüchtlinge auf unsere Gesellschaft sei hier nur als eine Folge genannt).

Die Kosten des „Weiterso“ werden zukünftig eine derart hohe Belastung der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Systeme darstellen, dass m.E. eine weiterhin funktionierende Demokratie schwer vorstellbar ist. Die Kosten der konsequenten Handlungen zum Klimaschutz nehmen sich dagegen gering aus. 

Das unsere Bundesregierung noch immer nicht konsequent im Sinne des Klimaschutzes zur Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels handelt, liegt offensichtlich nicht mehr daran, dass der Bevölkerung nicht mehr „zugemutet“ werden kann, sondern daran dass die Regierung einzelne Interessen von großen Wirtschaftsunternehmen vorrangig bedient (siehe Kohleausstiegsgesetz, das milliardenschwere Entschädigungen ohne Gegenleistung für die Kraftwerksbetreiber vorsieht). 

Die neuen Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft bei Änderung unserer Wirtschaftsweise würden dagegen allen nutzen und auch langfristigen gute Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

Nachfolgend nur mal ein paar Beispiele:

Wir alle sind aufgefordert unser eigenes Handeln zu hinterfragen, aber ohne Änderungen der politischen Rahmenbedingungen ist die Klimaerwärmung nicht zu stoppen. Deswegen heißt es jetzt laut zu werden und unsere Interessen klar zu machen, dass wir Bürger von unserer Regierung mehr erwarten, als das kleine „Klimapäckchen“ und den Weiterbetrieb von Uraltkraftwerken. 

Deshalb beteiligt euch an Klimastreiks, werdet laut, sprecht eure Volksvertreter an, diskutiert mit Nachbarn und Freunden und auch (mit Geduld) mit den Menschen, die meinen es könnte noch so weiter gehen wie bisher. 

Und versucht selbst täglich so gut wie möglich im Sinne der nachfolgenden Generationen zu handeln und zu leben!